Dagmar Truxa


* AKTUELL

* Vita

* Schauspiel

* Gesang


* Soloprogramme

* Schreiben

* Kostümbild

* Coach

* Unterrichtsangebote

* Fotogalerie

* Kontakt


VIDEO


Die folgenden Programme und Lesungen können nach persönlicher Vereinbarung jederzeit gebucht werden:

1987 habe ich mein erstes musikalisches Soloprogramm zusammengestellt. Eine Brecht-Collage mit dem Titel : "Erst Fressen - dann Moral"

Bald darauf entstand "L'heure bleue" - eine blaue Stunde mit Texten und Chansons von Peter Altenberg bis Hugo Wiener.

Mit meinem dritten Programm, hatte ich grosses Glück, denn "Die Kultur is a Luder" wurde 1989 für das Fernsehen aufgezeichnet und lief sowohl in ORF 2 als auch in SAT 3.

Es folgten:

"Dame bin ich keine!" - Schwarze Texte und blaue Chansons zum Thema Frau …von Erich Kästner bis Robert Stolz.

"Mir is alles ans" - Wiener Lieder und Texte - Witzig, ironisch, hintergründig, kitschig und liebevoll - Ein "Wiener Programm" der anderen Art.

"Dame - Luder - Vamp" - Die Geschichte des Chansons und seiner Interpretinnen.

"Music al dente" - Ein Streifzug durch die Welt des Musicals - gemeinsam mit Richard Maynau.

"Sternschnuppen" - Kabarettistische Texte und Lieder für gute Laune.

"Herrenabend" - Frivole Texte und Chansons mit Anstand.

"Wiener Spezialitäten" -
Was ist dran an der "Wiener Seele"?
Wie gemütvoll ist die "Wiener Gemütlichkeit“?
Was ist der berühmte „Wiener Humor“ und gibt es ihn noch?

"So a Theater!!" - Ein amüsanter Blick hinter die Kulissen. Anekdoten und Theaterlieder aus 2 Jahrhunderten. Alles wahr, nichts erfunden.

"Liebe, Sex und Sachertorte!" - Verrückte Texte und schwungvolle Songs
über die wirklich wichtigen Dinge im Leben - also über:
Lust und Leidenschaft, heimliche Sehnsüchte, unheimliche Wunschträume, schlechte Gewohnheiten, verlockende Rezepte, frustrierende Diäten und Nervenkrisen … aber vor allem:
Wie man es schafft, trotzdem gut gelaunt zu bleiben!

"Selten so gelacht" - Ein musikalisch-kabarettistischer Abend für Kenner und Genießer.


LESUNGEN:

Je nach Anlass immer wieder neu zusammenstellbar, zum Beispiel:

"Herbstlich-Kulinarisches"
"Weihnachtliches"
"Josef Weinheber"
"Österreichische Schmankerln von Peter Altenberg bis Thomas Bernhard"
"Trude Marzik"

Publikumsreaktionen